Startseite | Presse | Impressum
 
die elfen *
 
News
Audio
Galerie
About
Shop
Links
Kontakt
 
 
zur Presseübersicht

Allegra, Mai 1998

"... Dienstag, 10. März,
Ballroom D des "Fontainebleu"-Hotels. Die Elfe ist den Tränen nah. Beim Listening Workshop für Künstler, Songwriter und Produzenten hat die Musikstudentin aus Leipzig für ihre Darbietung standing ovations erhalten. 45 Sekunden hatten genügt, um eine Jury aus Labelmanagern und Plattenbossen davon zu überzeugen, daß in ihr ein hoffnungsvolles TripHop-Talent schlummert. Als einzige von 150 Teilnehmern ist ihr selbstproduzierter Song einhellig gelobt worden. "Die haben mich mit Massive Attack verglichen", jubelt die 21-jährige, "das muss man sich mal vorstellen. Mit meinem großen Vorbild." Triumphierend häsie zwei Visitenkarten von Plattenproduzenten in die Luft: "Das ist es, wovon ich seit Monaten träume."

Daß Ghia, wie die "Elfe" mit bürgerlichem Namen heißt, mit Hilfe der Winter Musik Conference ihrem Traum vom Popstar-Dasein einen Schritt näher gekommen ist, verdankt sie einem glücklichen Zufall und der Finanzspritze einer an "Jugendkultur" interessierten Zigarettenmarke: Als einer von acht deutschen "Marlboro"-Trendscouts wurde sie unter Hunderten von Bewerbern für die Reise nach Miami ausgewählt und musste weder für die Unterkunft noch die Messe-Akkreditierung oder die Workshops aufkommen.
"Ich hätte mir das sonst nie leisten können", sagt Ghia und sieht so blass und zerbrechlich, wie sie ist, tatsächlich wie ein Elfenwesen aus. Im Keller ihres Elternhauses habe sie sich ein Tonstudio eingerichtet, das Geld mühsam durch Klavierunterricht und Auftritte als Barpianistin zusammengekratzt. Jetzt sei sie so glücklich wie noch nie in ihrem Leben. Klingt wie ein Märchen, oder? ..."

Allegra
 
zur Presseübersicht nach oben
 
 
Startseite | Presse | Impressum

© 2004-